Freitag, 6. November 2015

#Konsumauszeit im November - #Update 1

Eher stillschweigend habe ich bisher an der #Konsumauszeit vom Apfelmädchen teilgenommen (die ihr hier finden könnt), es war keine Plattform da, um meinen Fortschritt festzuhalten, aber die ist ja nun durch grünpause geschaffen worden. 

Der November ist der Monat, in dem die Universität für mich so richtig losgeht, einige Bücheranschaffungen standen und stehen an, neue Lernmaterialien.. die Liste lässt sich endlos fortführen. Ebenso stapeln sich bei uns Dinge, die wir schon länger abggeben wollten wie z.B.: aussortierte Handtücher oder einige kleinere Wohnungsgegenstände. Nach dem großen Aussortieren im Juli/August/September befällt mich gerade wieder der Wunsch zu minimieren, reduzieren und mich aufs wesentliche zu konzentrieren, und dies sollte eben nicht der Konsum sein. Bewusst schiebe ich auch einige Einkäufe auf, Winterschuhe und eine neue Jeans wären zwei Dinge der Liste, weil ich noch keine tollen Dinge gefunden habe, oder mich einfach nicht auf eine hohe Ausgabe einrichten will. 

Die Regeln der Konsumauszeit sind denkbar einfach:
  • 30 Tage lang nichts Neues kaufen
 ausgenommen sind: Lebensmittel, Drogerie-/Haushaltsartikel (nur wenn vorheriges Produkt aufgebraucht ist), Ausflüge und Aktivitäten
  • Wenn etwas Wichtiges kaputt geht: erst reparieren, ansonsten ersetzen (wenn möglich gebraucht)
  • Leihen und Tauschen sind nicht nur erlaubt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht!
  • Wer möchte, kann sich über Blogs/Kommentare, Twitter und Facebook austauschen. Hashtag ist #Konsumauszeit.

Kommen wir nun zum ersten Update: 
Die Woche war angenehm ruhig. Personen, mit denen ich sonst Essen gehe, habe ich vorab Bescheid gesagt, dass ich für diesen Monat selbst Essen mitbringen werde und es war kein Problem. Einen kleinen Lebensmitteleinkauf hatte ich, für etwa 10€, danach wurde aber größtenteils von den Vorräten gespeist. Leider ging mir dann mein Ladekabel fürs Apfelhandy kaputt, und das Ding lädt nur mit Originalkabeln. Die zwei Jahre mit täglichem Gebrauch sah man dem Kabel aber auch an, und ich meine behaupten zu können, dass ich mittlerweile pfleglicher mit meinem Besitz umgehe. Ein neues Kabel für 25€ wurde also gekauft, das andere werde ich dann entsorgen, da ich keine Ahnung habe, wie man es hätte reparieren können und der Besitz notwendig war. Ich hatte kaum noch Akku… 

Interessant war auch meine Suche nach einer Jeans, ich dachte ja zumindest schauen zu können, nachdem mir meine liebste Hose kaputt gegangen ist. Eben jene Hose habe ich meiner Oma gegeben, damit sie die noch rettet, aber sie meinte, das Ende sei absehbar. Ein Shirt hat sie auch direkt bekommen und rettet damit meine Unwissenheit was das Reparieren von Kleidung angeht. Nach Schuhen habe ich ebenfalls geschaut, bin aber nicht fündig geworden. Ein Paar Barfußschuhe hat es mir angetan, aber die sind ausverkauft und werden dieses Jahr nicht mehr geliefert. Zwei andere Paar habe ich auch gefunden, aber die Ausgabe eilt nicht, solange kein Schnee fällt. Fraglich ist, ob ich ein zu bestellendes Weihnachtsgeschenk noch diesen Monat kaufe, oder erst nächsten. Das wird sich wohl noch entscheiden. 


Ich hoffe im Zuge der Konsumauszeit auch noch ein wenig den Minimalismus voran zu treiben und Stellen zu finden, die ich bisher übersehen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen